Wechseln an die HTW Berlin

Du möchtest in unseren Studiengang wechseln?

In der Regel ist unser Studiengang voll belegt, einzelne frei werdende Plätze können jedoch an Studienwechsler_innen vergeben werden.

Bedingung dafür ist eine erneute Eignungsprüfung, Du nimmst dazu an der regulären Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet, teil. Bei Erfolg werden Deine vorherigen Leistungen in einem gesonderten Verfahren geprüft und ggf. angerechnet. Beachte bitte, dass es aufgrund der von Schule zu Schule sehr unterschiedlichen Curricula sehr unwahrscheinlich ist, dass Du nahtlos zu uns ins gleiche Semester wie an Deiner bisherigen Schule wechseln kannst. In aller Regel wirst Du in ein etwas niedrigeres Semester eingestuft.

Wechselanfragen außerhalb unseres halbjährlichen Turnus können wir nur sehr begrenzt bearbeiten. Bitte mach dir klar, dass das Verfahren einen langen Vorlauf hat und uns viele Anfragen erreichen.

Da uns unzählige Anfragen erreichen, können wir nicht jede Mail dazu sofort beantworten. Bitte informiere Dich zuerst auf den betreffenden Webseiten des Studiengangs und der HTW Berlin.