Tommy Hilfiger Social Innovation Challenge 2018/2019

Fotos: Tommy Hilfiger

Sema Gedik,
Masterstudentin und Alumni des Studiengang Modedesign der HTW-Berlin gewinnt mit ihrem Team und ihrer Kollektion "AUF AUGENHOEHE" - Mode für kleinwüchsige Menschen, die Tommy Hilfiger Social Innovation Challenge 2018/19.

Die Welt verändern, einen Beitrag leisten, das wünschen wir uns doch irgendwie alle. Aber wo fängt man an? Wir vom Berliner Startup AUF AUGENHOEHE haben beschlossen, dass wir die Modewelt gewaltig umkrempeln wollen. Unser Ziel: faire Mode auch für Menschen, die ein bisschen aus dem Rahmen fallen. Die Idee dazu hatte unsere Gründerin Sema Gedik. Heute besteht unser Team zusätzlich aus Elisabeth Kitzerow, die unsere Social Media Präsenzen rockt und die Website designt und Natalia Wisniewski, unsere Strategieexpertin, die das Unternehmen auf Kurs hält.

Zusammen machen wir Mode für Menschen mit Kleinwuchs. Als junges Design-Startup steht man dabei vor den verschiedensten Aufgaben, die auch abseits vom Entwickeln von Produkten und dem Pflegen eines Webshops liegen. Wie kann man Nischenprodukte auf den Markt bringen und gleichzeitig als Unternehmen wachsen? Am Anfang geht das oft nur mit Hilfe von außen. Stipendien und Wettbewerbe sind hier eine gute Möglichkeit. Zum einen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten, aber auch um ein Netzwerk aus Experten, Mentoren und Coaches aufzubauen. Wir haben uns daher sehr gefreut, als wir im Frühjahr 2018 von der Tommy Hilfiger Social Innovation Challenge gehört haben.

Erfahren haben wir davon dann auch durch das besagte Netzwerk. Hier also nochmal ein Shoutout an die Kreativ- und Kulturberatung Berlin! Wir haben uns also die Teilnahmebedingungen angesehen und gedacht: "Das passt perfekt!"

Unsere Bewerbung haben wir im Team auf die Beine gestellt und uns zu Themen die Köpfe zerbrochen, wie unserer persönlichen Mission und unserem Social Impact. Tatsächlich ging dann alles ganz schnell. Schon wenige Wochen später wurden wir zur nächsten Runde eingeladen. Diesmal ging es darum, die unternehmerische Seite näher zu beleuchten und Antworten zum Businessmodel, Markt und Zielgruppe zu geben. Unsere Arbeit zahlte sich aus und wir haben es bis in das Finale geschafft. Rund 700 Unternehmen, Initiativen und Start-Ups hatten sich beworben, jetzt waren wir schon unter den letzten sieben.

Als ein Teil des Gewinnes für alle sieben Finalisten wurden wir von der Tommy Hilfiger Gruppe zu einem Designsprint nach Amsterdam eingeladen. Hier sollten wir eine zentrale Fragestellung entwickeln, deren Beantwortung unser Unternehmen weiter nach vorne bringen würde. Zusammen mit einem Team aus Mitarbeitenden der Agentur OneUp (einer Start-Up-Thinking Agentur in Amsterdam) und Tommy Hilfiger wurde vom anfänglichen Briefing bis hin zum Prototyping gearbeitet. Am Ende hatten wir interessanten neuen Input, den wir in den folgenden Monaten umsetzen konnten.

Im Anschluss galt es aber, alles in die Vorbereitung des Pitches im Januar zu stecken. Einen guten Pitch vorzubereiten dauert lange. Ideen werden entwickelt, umgeworfen, wieder aufgenommen um dann doch etwas anderes zu machen, aber genau dieser Prozess kann am Ende einen guten Pitch ausmachen. Als Unterstützung wurde allen Teams David Beckett, ein fantastischer Pitch-Coach, zur Seite gestellt. Er begleitete unsere Vorbereitungen mit konstruktivem Feedback und seiner jahrelangen Erfahrung. Wir haben also die komplette Weihnachtszeit damit verbracht, den Pitch vorzubereiten, denn wir wussten, wie wichtig diese Chance für uns als Unternehmen war. Der Druck war groß, auch schon beim Probepitch unter Freunden in Berlin, die unserem Vortrag mit sehr gutem Feedback den letzten Schliff verpasst haben. Jetzt hieß es nur noch proben, proben, proben. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns mit Feedback und Anregungen im letzten Jahr unterstützt haben. Dann ging es wieder nach Amsterdam. Noch einmal drei Tage Vorbereitung, Akklimatisierung, Präsentationsfeinschliff und Pitchtraining mit Coach David. Was hier ein bisschen nach Urlaub klingt, bestand tatsächlich aus durchgeplanten Tagen voller Trainings, Pep-Talks und Briefings vom Tommy Hilfiger Team, immer das AUF AUGENHOEHE Tagesgeschäft im Hinterkopf.

Bei den Generalproben lernten wir auch die anderen Teilnehmer kennen. Wir waren begeistert, wie divers die Auswahl der Finalisten getroffen wurde. Alle hatten eine Verbindung zur Wertschöpfungskette der Modeindustrie, aber auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Zuletzt kam der große Tag: Montag, Pitch day! Den Zeitslot kannten wir: 12.05 - 12.30 Uhr ging es in den Jury-Raum, inklusive beeindruckender Aussicht auf den Amsterdamer Hafen. 7 Minuten Pitch und 20 Minuten Frage-Antwort-Runde mit der Jury bestehend aus Tommy Hilfiger, Tommy Hilfiger CEO Daniel Grieder, CFO Martijn Hagman, Katrin Ley von Fashion for Good, Willemijn Verloop, Felipe Santos und Arizona Muse, waren unheimlich schnell vorbei. Positiv gestimmt kamen wir aus dem Pitch - es war alles gut gelaufen und wir hatten das Gefühl, die Vision von AUF AUGENHOEHE angemessen vertreten zu haben. Am Nachmittag ging es dann weiter zu einem öffentlichen Pitch, den Tommy Hilfiger als großes Event zur Social Innovation Challenge veranstaltete. Moderiert von David Beckett hatten alle Teams nochmal die Chance vor rund 400 Besuchern ihr Unternehmen vorzustellen. Hierfür hatten wir auch einen kleinwüchsigen Bekannten aus Amsterdam eingeladen, um gemeinsam den Tag zu feiern.

Nach der Vergabe eines Publikumspreises mit Saal-Voting, standen dann Tommy Hilfiger und Daniel Grieder auf der Bühne, um die Gewinner zu verkünden. "And one of the winners of the Tommy Hilfiger Social Innovation Challenge this year is: AUF AUGENHOEHE!"

Wir hatten gewonnen! Neben den Teams von Selina Wamucii und doctHers konnten wir ein Preisgeld, ein 1-jähriges Mentorship mit Tommy Hilfiger und einen Platz in der INSEAD Academy unser Eigen nennen.

Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt und um ehrlich zu sein, ist uns ein großer Stein vom Herzen gefallen. Wir haben viel vor mit AUF AUGENHOEHE und zur Umsetzung einiger Projekte benötigen wir finanzielle Unterstützung. Aber jetzt können wir so richtig anfangen unsere Ziele Realität werden zu lassen. Apropos Realität: So richtig realisiert, dass wir gewonnen haben, haben wir lustigerweise erst ca. eine Woche später, als die erste Mail von den Projektmanagern bei Tommy Hilfiger kam.

Wir können jetzt schon sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die Unterstützung durch Tommy Hilfiger, die Learnings vom Designsprint und auch die Planung der nächsten Kollektion gehen durch die finanzielle Unterstützung noch leichter von der Hand. Wir haben viel mit AUF AUGENHOEHE vor und freuen uns, wenn Ihr uns weiter auf diesem Weg begleitet. Zusammen können wir ein wenig die Welt verändern.