Semesterprojekt Prometheus

WiSe 2020/2021 - 2. Semester

PROMETHEUS - griechisch: Der "VORAUSDENKENDE" der "VORBEDENKER"

Prometheus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie und gehört dem Göttergeschlecht der Titanen an. Titan: (altgriechisch , Riese in Menschengestalt).

Der Prometheus-Mythos war in der Antike ein beliebtes Motiv in der bildenden Kunst.
In der Moderne steht er als Symbolfigur für den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.

PROMETHEUS – Verkörperung der Schläue und Klugheit, Wohltäter, Lehrmeister der Menschheit, der Weise, der Feuerbringer, Kulturschöpfer und Patron der schönen Künste.

Nach geschichtsphilosophischem Standort wird Prometheus unterschiedlich beurteilt .
Als Kontrastgestalt ist hier sein Bruder EPIMETHEUS zu benennen, er gilt als der "Unkluge".

SEMESTER Thematik WiSe 2020/2021:
PROMETHEUS, dient ausschließlich als Inspiration für die Entwicklung eines Outfits + Accessoire.
Hierbei ist es wichtig die Attribute / Merkmale des Prometheus Mythos wie: Stärke , Kraft , Energie , Fortschritt ...etc. als Assoziation mit in den Entwurfsprozess und der Umsetzung einzubeziehen.

Dilan Baziany

Isabell Bahr

Merle Marx

Naime Hemmatyartabatabai

Philip Walter

Wladislava Schick