Textile Flächengestaltung

4. Semester

Entwurf und Umsetzung von Motiven auf der Grundlage historischer Textilmuster aus dem Archiv der HTW Berlin.

Die Studierenden beziehen sich hier bei ihrer Motiverarbeitung auf ausgewählte historische Textilmotive, bearbeiten diese und setzen sie in einen neuen Kontext. Die Kompositionsblätter, mittels Siebdruck hergestellt, wurden in einem von der Semestergruppe erarbeiteten Farbthema umgesetzt.

Kollektionsgestaltung: Schwerpunkt Siebdruck

Anna Lena Eckert

Thema:  „deconstructed heroes“
„Was ist überhaupt ein Held, wenn es keinen Antihelden gibt, der ihn zum Helden macht?“

Fotografie: Arlette Conde

Hannah Sophie Schorch

Was ist eigentlich Mode? Was ziehen wir an und warum? Bauen wir uns anhand unserer Kleidung ein Schutzschild? Verkleiden wir das, was wir nicht sein wollen? Ziehen wir uns genauso an wie wir uns fühlen? Ist nur die Funktionalität wichtig? Jeder hat seine Gründe und auch seine nicht-Gründe bestimmte Dinge anzuziehen oder nicht anzuziehen. Doch egal, welcher Grund: Kleidung sagt etwas aus. Kleidung ist das, womit wir uns tagtäglich präsentieren und ein Bild von und selbst “auf die Straße” stellen. Das Outfit ist Ausdruck unseres Zeitgeistes, unserer Zusammengehörigkeit, unserer Verbindung zu uns selbst und zu allem um uns herum.

Fotografie: Bálint Meggyesi
Model: Rebeccaa Sigfridsson

6. Semester

MODELLENTWURF UND DIGITALDRUCK: JAPAN-STIL UND FUTURISMUS INSPIRATION: Bekleidungsstil japanischer Jugendlicher mit dem Schwerpunkt experimentelles Kombinieren und Mustermix, Futurismus im Dessin und in der Farbe.
Insbesondere ist für den Musterentwurf Digitaldruck mit seinen in der Technologie beinhalteten Möglichkeiten Schwerpunkt. U. a. folgende Techniken können mit eingebracht werden: Collagieren, Zeichnen, Fotografieren, Scannen, Arbeiten mit Licht.

Lisa Maria Hofmeier

Thema: Trans Japan (Zwischen globalisierter Gegenwart und herkömmlicher Tradition)
Fotograf: Micheline Oehler
Model: Kayra

Huyen Trang Bui

Thema: Steine
Fotograf: Jo Ruckelshausen
Model: Vera Kilper

Laura Stolz

Thema: Textildesign / Japan
Fotograf: Sarah Schweizer
Model: Trang Dagnieszka

Sophia Trendelburg

Thema: Modellentwurf und Digitaldruck: Japan-Stil und Futurismus, Inspiration: Bekleidungsstil japanischer Jugendlicher mit dem Schwerpunkt experimentelles Kombinieren und Mustermix, Futurismus im Dessin und in der Farbe
Fotograf: Dominik H. Müller
Model: Lyly Victoria Schmitt

Melinda Bockholt

Thema: Futuristic Fusion
Fotograf: Dominik H. Müller
Model: Lyly Victoria