Bachelor Abschlussarbeiten

Linda Herrmann WiSe 2019/2020

Coming from Creaky Roots
Lindas Bachelor-Kollektion COMING FROM CREAKY ROOTS setzt sich mit der charakterlichen, sozialen und psychischen Prägung auseinander, die über Generationen in einer Familie weitergegeben wird. Welche Atmosphäre wird als emotionales Erbe weitergegeben, welche Traumata tauchen in der nächsten Generation wieder auf und welche frühen Einflüsse prägen einen Menschen für sein ganzes Leben? Konkrete Motive und Elemente aus Kindheitserinnerungen stehen im Kontrast zu schleierhaften und undeutlich werdenden Verbindungen und Beziehungen. Der handwerkliche Fokus liegt auf der Kombination der beiden Bereiche Textil und Holz. Dabei stellt die Verwendung von geschnitzten, gestrickten, genähten und aus Weide geflochtenen Elementen eine Hommage an die Großeltern-Generation und die jeweils von ihnen ausgeübten Handwerkstechniken dar. Die Kollektion ist komplett aus nachhaltig produzierten, natürlichen Materialien ohne synthetische Mischungen gefertigt.

Instagram: @lindahr.mann


Mariam Mchitarian WiSe 2019/2020

HANI HAKI
Musik ist eines der schönsten Ausdrucksformen der Kunst. Sie hat die Kraft, uns im tiefsten Inneren zu berühren und Gefühle zu vermitteln. Kann auch die Mode eine solche Rolle einnehmen? Mariams Bachelor-Kollektion HANI HAKI beabsichtigt, das Gefühl zu vermitteln, das sie beim Hören armenischer Musik verspürt. Die tragischen Umstände in der armenischen Geschichte haben in der Musik einen Schleier unendlicher Trauer hinterlassen, der gleichzeitig eine groteske Schönheit zugewiesen wird. Die Kollektion versucht, dieses ambivalente Gefühl zu übertragen.

Instagram: @mariam.mchitarian
Facebook: mariam.mchitarian

Felicia Boesche SoSe 2019

Zwischen Geometrie und Spiel
In ihrer Bachelor-Kollektion ZWISCHEN GEOMETRIE UND SPIEL verbindet Felicia geometrische Formen und Organisches miteinander – in Anlehnung an die Philosophie des Bauhauses und inspiriert von Oskar Schlemmers ‚Das Triadische Ballett‘. Die Kollektion lebt von Falttechniken, die eigentlich aus reduzierten, geometrischen Formen bestehen, aber gleichzeitig unzählige Variationsmöglichkeiten bieten. Aus wenig viel machen zu können, indem man sich auf das Material und die Technik einlässt, war Felicias Herangehensweise während des Designprozesses. Die Kostüme bauen gegensätzliche Spannungen auf und bilden gleichzeitig eine Harmonie.

Instagram: @feli_boe

Yevheniia Luchko SoSe 2019

Apophis. Ein ägyptischer Gott und ein gleichnamiger Asteroid
Yevheniias Bachelor-Kollektion APOPHIS ‚Ein ägyptischer Gott und ein gleichnamiger Asteroid‘ beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Mythologie und Kosmologie. Sie hat nichts mit Fast Fashion, endlos wechselnden Trends und Zeitgeist zu tun, sondern richtet sich an die Menschen, die Kultur, Schönheit und Ästhetik schätzen und die Mode als Kunst, sich zu kleiden, betrachten.

Instagram: @yevzheniia

 

Nathalie Weber SoSe 2019

Feinfühlig
Nathalies Bachelor-Kollektion FEINFÜHLIG wurde für die Stillen und die Empfindsamen entwickelt. Hochsensibilität ist ein Charakterzug, der rund 20% der Weltbevölkerung betrifft. Betroffene verfügen über eine ausgeprägte sinnliche Wahrnehmung, wodurch ihr Nervensystem schnell überreizt ist. Sie leiden überdurchschnittlich oft an psychischen Krankheiten und diversen körperlichen Symptomen. Die Kollektion bietet einen Wohlfühlraum sowie eine Schutzhülle im Alltag. Es wurden überwiegend natürliche, nachhaltige, antibakterielle und Elektrosmog abschirmende Materialien verwendet, um die unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Die Leder-Accessoires aus Schweizer Jagd verfügen über antibakterielle, sowie abschirmende Innentaschen. Die Bekleidung und Accessoires eignen sich besonders für Allergiker, Neurodermitiker und Elektrosensible.

Instagram: @augustantler

Anna Büser SoSe 2019

INFANTIL
Annas Bachelor-Kollektion INFANTIL weckt beim Betrachter Neugierde und die kindliche Lust zum Spielen. Durch eine vielfältige Oberflächengestaltung animieren die Kleidungsstücke zum Anfassen. Dem zweidimensionalen Digitaldruck aus Kinderzeichnungen wird durch verschiedene Techniken, wie Plissieren, Sticken, Plotten und Falten, eine dreidimensionale Ebene hinzugefügt. In Kombination mit den starken Farb- und Materialkontrasten entstand eine spannungsreiche Kollektion.

Instagram: @_bueser_

 

Meriska Aurelia Suparman SoSe 2019

Industrialized Dynasty
Die Bachelor-Kollektion ‚Industrialized Dynasty‘ vereint als Inspiration die Mischung aus der Entwicklung neuer Technologien mit der Kultur und Tradition in China. Das Ziel mit dieser Kollektion ist es, zwei spannende Zeitepochen in der Mitte zu treffen zu lassen und neu zu interpretieren.

Instagram: @meriska_suparman

Nastassia Volkus SoSe 2019

Traces
Die Abschluss-Kollektion ‚Traces‘ thematisiert die Möglichkeiten eines utopischen Modekörpers. Mode interessiert Nastassia als Medium der Zeit. Ihrer Meinung nach schließt Mode die Erfahrung der Gegenwart auf und ritualisiert den kollektiven Umgang mit der Vergänglichkeit. Ihre Arbeiten vereinen eine experimentelle Flächengestaltung und eine assoziative Formsprache auf sich.

Martha Berwanger SoSe 2019

Plus 1 - Eine Kollektion für Menschen mit Down-Syndrom
Ich heiße Martha Berwanger und bin 24 Jahre alt. Im April 2019 schloss ich mein Modedesign-Studium an der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin ab. Im Oktober habe ich ein Aufbaustudium an der Humboldt Universität Berlin begonnen.

Meine ältere Schwester Hanna, die das Down-Syndrom (DS) hat, fühlt sich oft von der Mode ausgeschlossen. Erwachsene Menschen mit Down-Syndrom haben besondere, oft deutlich von der Norm abweichende Körpermaße. Deshalb passt ihnen herkömmlich konfektionierte Bekleidung regelmäßig nicht.

Schon seit dem ersten Semester beschäftige ich mich mit Mode für Menschen mit DS. Anfangs habe ich die Kleidung maßgeschneidert und stellte dabei fest, dass Menschen mit DS sehr ähnliche Probleme mit herkömmlicher Bekleidung haben. Ich fragte mich, ob es möglich ist, speziell für Menschen mit DS Konfektionsgrößen zu entwickeln. Für meine Bachelor-Arbeit nahm ich von über 70 Menschen mit DS die Körpermaße ab und errechnete passende Konfektionsgrößen. Ich entwarf eine konfektionierte Modekollektion mit Verschlüssen, die für Menschen mit DS leicht zu bedienen sind. Die Kollektion ließ ich in einer Schneiderei fertigen, in der viele Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten.

Facebook: martha.berwanger

Lena Pisarz WiSe 2018/2019

Dialog - Distanz  · Toleranz · Akzeptanz · Sinti und Roma
Mode ist für mich nicht nur Mode – und Mode allein reicht mir nicht aus. Meine Überzeugung ist, dass die Mode als eine Form der Kunst die Gesellschaft beeinflussen und sensibilisieren kann. Aufgewachsen bin ich mit Weltoffenheit, Gleichberechtigung und dem Unverständnis für Vorurteile und Stereotype. Diese Offenheit ermöglicht mir meine wandelbare Kreativität. Nur durch das Interesse und die Initiative, sich mit gesellschaftskritischen Themen und Problemen auseinanderzusetzen, kann eine Änderung erzielt werden. Meinungen können auseinandergehen, Diskussionen finden statt – bedeutsam sind die Initiative und das Interesse zum persönlichen Gespräch. Kann Mode ein Impulsgeber für eine gesellschaftliche Debatte sein? Ja, kann sie! Mit meiner Masterarbeit ‚Dialog · Distanz · Toleranz · Akzeptanz · Sinti und Roma‘ biete ich eine Annäherung und Auseinandersetzung an. Jede einzelne Person in der Gesellschaft sollte die Geschichte der Sinti und Roma kennenlernen. Es müssen Dialoge stattfinden, um eine Erinnerungskultur zu ermöglichen – eine Geschichte wie die ihre darf nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb müssen wir – alle Mitglieder der Gesellschaft – Signale senden und Zeichen setzen. Eine Akzeptanz wird nur erreicht, indem wir Dialoge führen.

Instagram: @lena_elan

 

Anna Heim WiSe 2018/2019

Skin to Skin
Long story short. Ich zog für mein Bachelor-Studium an der HTW wieder in meine Geburtsstadt Berlin. Durch mein Praktikum bei MCQ Alexander McQueen entwickelte sich mein Design-Prozess enorm weiter und ich lernte London als kreativen Input zu schätzen. Nach dem Bachelor-Abschluss zog es mich wieder nach London, um dort meine kreative Identität zu finden. Die Frage nach der Definition von Femininität in der Gesellschaft und Mode beschäftigt mich sehr. Mein Design richtet sich an diejenigen, die sich unsicher fühlen. Momentan studiere ich am Central Saint Martins und erforsche meine Stimme als Designerin.

Instagram: @anna___heim

Friederike Snelting WiSe 2018/2019

MINE DUST
Da Design und Mode Mittelpunkt meines Lebens sind, zog ich vor ziemlich genau viereinhalb Jahren für mein Studium nach Berlin. Die neuen Eindrücke und das Leben in der Großstadt prägten mich und meine Design-Handschrift stark. In meinen Kollektionen arbeite ich mit voluminösen Schnitten, ungewöhnlichen Materialien, gezeichneten Prints und auffälligen Farben.

Während meines Praktikums bei WUNDERKIND hatte ich die Möglichkeit, mit Wolfgang Joop zusammenzuarbeiten und meine Fähigkeiten im Design zu erweitern. Nach meinem erfolgreichen Abschluss im März 2019 durfte ich meine Bachelor-Kollektion auf verschiedenen Shows und Events während der Berliner Fashion Week zeigen und konnte so spannende Kontakte knüpfen.

Um mich während meines Masters weiter zu spezialisieren und meine Design-Identität zu vollenden, studiere ich momentan Menswear Design am London College of Fashion. Mich fasziniert es besonders, neue Silhouetten zu entwickeln und die klassischen und ungeschriebenen Regeln der Menswear zu brechen.

Instagram: @friederikesnelting

 

 

Duong Ly WiSe 2018/2019

10s
Heimat, Berufung, Familie. Immer zwischen, aber auch in zwei Welten zu Hause. Als Kind in Hanoi, als Mann in Berlin. Mode fotografieren – weil ich es kann. Mode designen – weil ich mich ausdrücken will. Und dann: die Faszination für Mode und die Faszination für die Ballroom Kultur. Zwei Entdeckungen, die sich wundersam zusammenfügen, wie das Garn bei meinen Strickdesigns.

Instagram: @dlyba

Carla Renée Loose SoSe 2018

Es war alles Gegenwart, die Zukunft fand ausschließlich in Science Fiction statt 

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Atefah Farzandi SoSe 2018

Paradox

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Kristian Greve SoSe 2018

"Super Smash Bro's" - Der Einfluss des Gaming auf die Mode

Betreut von Prof. Andrea Engelmann

Stella Garbert SoSe 2018

Ghosting

Betreut von Prof. Johanna Michel

Esther-Helin Bienroth SoSe 2018

The Importance of Being Nothing

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Anna Kamp SoSe 2018

FORM FOLLOWS FLOWER

Betreut von Prof. Horst Fetzer und Dozentin Melanie Freier

Kim Nayeon SoSe 2018

Zeitreise von Joseon zu Seoul

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Anahita Rahmati SoSe 2018

ANTAGONISTA

Betreut von Prof. Bianca Koczan

Vanessa Werner SoSe 2018

Retrofuturismus

Betreut von Prof. Grit Seymour

Tatjana Brummend WiSe 2017/2018

Voguing - Fake it to make it!

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Amelie Braun WiSe 2017/2018

SynAesthesia- Eine Kollektion inspiriert von Kandinskys "Stille Harmonie"

Betreut von Prof. Johanna Michel

Olga Khristolyubova WiSe 2017/2018

Everybody feels the same way as you

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Julia Misiorny SoSe 2017

FULL ON MORNING

Betreut von Prof. Anke Schlöder

Lennart Meyer WiSe 2015-16

INDUSTRIAL STANDARTS

Betreuer Prof. Horst Fetzer

Tanja Christiani SoSe 2015

MODERN ARCHITECTURE

Betreuer Prof. Horst Fetzer

Cornelia Anna Sobik SoSe 2015

CUTTING THROUGH EGOS

Betreuerin Prof. Anke Schlöder

Sarah Lehleiter SoSe 2015

Top your Limit

Betreuerin Prof. Johanna Michel

Florian Schulze SoSe 2015

HYPNAGOGIA - Eine Modekollektion im Wahn

Betreuer Prof. Horst Fetzer 

Anna Franziska Michel WiSe 2014/15

SYNÆSTHESIA

Betreuerin Prof. Anke Schlöder

Anne Manns SoSe 2014

WOOL WALKERS

Betreuerin Prof. Anke Schlöder  

Marie Thorand SoSe 2012

BONDING

Betreuerin Prof. Anke Schlöder