Neo.Fashion. 2025 - wir sind wieder dabei
NEO.FASHION - GEHT AUF DAS NEXT.LEVEL.
DIE NACHWUCHSPLATTFORM WÄCHST UND GRÜNDET VEREIN
Neo.Fashion. geht den nächsten Schritt: Mit der Gründung des gemeinnützigen Neo.Fashion. eV entsteht ein starkes Netzwerk für Deutschlands kreative Modetalente – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Nachwuchsförderung im Designbereich. Das Ziel ist es Raum für Talente zu schaffen, Perspektiven zu eröffnen und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten – ganzjährig, über die Berlin Fashion Week hinaus.
EINE PLATTFORM WIRD ZUM NETZWERK
In den vergangenen acht Jahren hat sich die Neo.Fashion entwickelt. auf der Berlin Fashion Week (BFW) zu einer festen Größe für den Modenachwuchs entwickelt. Mehr als 620 Absolvent:innen aus ganz Deutschland präsentierten bereits ihre Abschlusskollektionen. Mit den Best Graduates Shows, dem Neo.Fashion. Award, den Aspiring Designer Shows, digitale Fashion Wettbewerbs- und Ausstellungsformaten oder der enge Partnerschaft mit der Ukrainischen Fashion Week, ist ein Format entstanden, das den Nachwuchs nicht nur zeigt, sondern aktiv begleitet.
Dabei werden echte Erfolgsgeschichten geschrieben: Designer:innen, die ihre Arbeiten als Graduates auf dem Laufsteg präsentierten, kehren als junge, eigenständige Labels zurück oder etablieren sich später selbst als feste Größe während der BFW. Sie zeigen, wie wichtig es ist, den Übergang zwischen Ausbildung und Beruf kreativ zu begleiten.
DER NEO.FASHION. e.V.
– EIN NETZWERK, DAS WÄCHST, UM WACHSTUM ZU ERMÖGLICHEN
Mit der Vereinsgründung ist eine Struktur entstanden, die das Format verstetigt und gleichzeitig neue Wege eröffnet: Workshops, Wettbewerbe, Präsentationen, internationale Kooperationen, Mentoring und Austauschformate machen das Netzwerk lebendig, sichtbar und mit gestaltbar. Es geht nicht mehr nur um eine Woche im Jahr, sondern um eine ganzjährige Teilhabe und Weiterentwicklung.
„Was mit einer Idee begann, ist zu einem Netzwerk mit Strahlkraft geworden. Jetzt ist der Moment gekommen, daraus eine Struktur zu bauen – gemeinsam mit Hochschulen, Verbänden, Kreativen, Unternehmen, internationalen Partner:innen und Unterstützer:innen, die die Neo.Fashion. zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Wir laden alle ein, diesen Prozess mitzugestalten.“ Jens Zander, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Neo.Fashion. e.V.
NÄCHSTE EBENE. ANFANG JETZT – TROTZ HERAUSFORDERUNGEN
Die Neo.Fashion. finanziert sich in diesem Jahr komplett ohne staatliche Fördermittel, nachdem die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin kurzfristig und ohne Ankündigung ihre Unterstützung ausgesetzt hat - ein Rückschlag, aber kein Stillstand. Die Gründung des Vereins war unabhängig davon geplant, gewinnt nun jedoch an Bedeutung: Die Neo.Fashion. 2025 verfolgt mit vereinten Kräften, zuverlässigen Partner:innen und viel Engagement weiterhin ihr Ziel. Denn die Förderung kreativer Nachwuchstalente ist kein Projekt Einzelner, sondern liegt in gemeinsamer Verantwortung.
MITMACHEN. MITGESTALTEN. MITWACHSEN.
Neo.Modus. ist offen für neue Partner:innen, Mitglieder, Förder:innen und Kreative. Die Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe zur Berlin Fashion Week laufen auf Hochtouren – mit vielen Ideen, Partner:innen und überraschenden Momenten. Wer Teil dieses einzigartigen Netzwerks werden möchte, ist bereits heute zu den Veranstaltungen am Potsdamer Platz anlässlich der bevorstehenden Berlin Fashion Week eingeladen.
weitere Infos:
Neo.Fashion
La-Rochelle-Straße 24
13127 Berlin
info@neofashion.de
www.neofashion.de