4. Semester Show

CREATURE Modenschau x RBH Reinbeckhallen Berlin

Am 3. Juli 2019 macht die Modenschau CREATURE das Verborgene sichtbar. Das Unterbewusste, die inneren Monster und der Kern der eigenen Identität werden zur tragbaren Kunst.
Im Rahmen der Berlin Fashion Week laden die Modedesignstudent*innen des vierten Semesters der HTW Berlin unter der Leitung von Prof. Anke Schlöder zu einer exklusiven Show ein. Zum ersten Mal werden über 50 facettenreiche Kreationen in dem eindrucksvollen Ambiente der Rheinbeckhallen gezeigt. Eine expressive wie kunstvolle Mode abseits des Mainstreams.

Unter dem Titel _THE UNKNOWN_ thematisieren die Student*innen des Kurses Creative Identy unter der Betreuung von Prof. Anke Schlöder ihre Eigenarten und Besonderheiten, um daraus Visionen entstehen zu lassen. Jedes Outfit ist ein Blick unter die Oberfläche und in den individuellen schöpferischen Ausdruck. Ein Fashion Film repräsentiert zusätzlich die Unterscheidbarkeit ihrer Identitäten. Was verbindet ist eine gemeinsame kontemporäre Sprache der Mode.

Die zweite Komponente der Show bilden Strickobjekte, dieunter der Betreuung von Prof. Grit Seymour im Rahmen eines Sponsorings von LPJ und Südwolle in aufwändiger Handarbeit mit Upcycling-Komponente entstanden sind. Das Thema der Strickdesigns ist "Monsterous". Die Interpretation geht von den eigenen inneren Dämonen bis hin zu aktuellen Umweltkrisen. Die textile Fläche wird zur abstrakten Erzählung einer eigenen Sicht auf die Monster dieser Welt.

Art Direction: Prof. Anke Schlöder
Fotos: Jens Zander Berlin19